Landeskonferenz16 - awo-waldkraiburg

AWO-Landeskonferenz 16.09. bis 17.09.2016 in Amberg

•  Am 16.09. und 17.09.2016 fand die AWO-Landeskonferenz in Amberg statt.
• Der AWO-Ortsverein Waldkraiburg war mit einem Delegierten dabei. Kassier Michael Bartesch wurde auf der AWO-Bezirkskonferenz Oberbayern am 09. Juli 2016 in          Altötting als Delgierter zur Landeskonferenz gewählt. Zusammen mit den beiden Vertreterinnen aus Mühldorf, Barbara Suhrer und der AWO-Kreisvorsitzenden Klara-Maria Seeberger reiste er mit dem Zug nach Amberg.
• Pünktlich um 13 Uhr eröffnete Prof. Dr. Thomas Beyer die Konferenz. Nach den Grußworten referierte Herr Dr. Jürgen Borchert, ehemaliger Vorsitzender Richter des 6.     Senats des Hessischen Landessozialgerichts, zum Thema „Wackelt der Sozialstaat, wankt die Demokratie: Überfällige Reformen“ .
• Im Anschluß erinnerte der Landesvorsitzende beim Totengedenken an die verstorbenen AWO-Mitglieder und Funktionäre.
• Unter dem Tagesordnungspunkt 2 folgten die Berichte des Landesvorsitzenden, der Geschäftsführung, des Landesjugendwerks, des Schatzmeisters, der Revisoren  sowie der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission.
• Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Satzungsänderung, über die in mehreren Schritten abgestimmt wurde.
• Bei den Wahlen wurde Prof. Dr. Thomas Beyer mit überwältigender Mehrheit wieder zum Landesvorsitzenden gewählt. Es folgten die die Wahlen der Stellvertreter und des Schatzmeisters.
• Um die Zeit während der Auszählung zu nutzen wurden die Anträge behandelt. Der AWO-Ortsverein hatte auch einen Antrag im Gepäck, der bei der Bezirkskonferenz am 09. Juli 16 in Altötting vom AWO-Kreisverband Mühldorf eingereicht wurde, hier beschlossen und an die Landeskonferenz weiter geleitet worden ist. Der Wortlaut des   Antrages: "Der AWO Bundesverband soll sich dafür einsetzen, die AWO-Ortsvereine von den GEMA-Gebühren freizustellen". Dieser Antrag soll über den AWO Landesverband Bayern an den AWO-Bundesvorstand weitergeleitet werden. Diese Empfehlung haben die Delegierten bei der Bezirkskonferenz einstimmig angenommen.   Auch bei der Landeskonferenz ist er angenommen worden und wird an den Bundesvorstand weitergeleitet.
• Um 17:30 Uhr wurde die Konferenz wegen Umbau des Saals für die Abendveranstaltung unterbrochen. Die freie Zeit wurde mit einer Altstadtbesichtigung sinnvoll genutzt.
• Um 20:00 Uhr wurde in dem festlich geschmückten Saal zu Abend gegessen, bevor den Delegierten im kulturellen Teil der Veranstaltung mit der
"Alt-Neihauser Feierwehrkapell´n" ein absoluter Höhepunkt geboten wurde.

• Am nächsten Morgen wurde um 9 Uhr die Konferenz fortgesetzt, es wurden die weiteren Wahlen durchgeführt und die restlichen Anträge behandelt. Mit Referaten der     Österreichischen Altenhilfe und des paritatätischen Wohlfahrtverbandes sowie den Ehrungen klang die Konferenz aus und der neugewählte Landesvorsitzende Prof. Dr.     Thomas Beyer beendete mit seinem Schlußwort die Konferenz. Nach dem Mittagessen begaben sich die Delegierten wieder auf die Heimfahrt.

Impressionen von der Landsekonferenz
Impressionen aus der Altstadt