MV07.03.15 - awo-waldkraiburg

Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen

Am 07.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins statt, bei der nach der abgelaufenen Amtsperiode auch ein neuer Vorstand sowie die Delegierten zur AWO-Kreiskonferenz gewählt wurde.
Die AWO-Ortsvorsitzende Christine Blaschek konnte bei dieser Veranstaltung die AWO-Kreisvorsitzende Klara-Maria Seeberger begrüßen die ein Grußwort sprach und die Grüße vom Kreisverband überbrachte. Weiter konnte sie den zweiten Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Herrn Richard Fischer, der gleichzeitig dem AWO-Ortsvorstand angehört willkommen heißen, der das Grußwort für die Stadt Waldkraiburg sprach.
Ebenso konnte sie die Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Frau Susanne Engelmann, den Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion Herrn Anton Sterr, die Stadträte Reinhard Babiak und Gustl Schenk, Kreisrat Alexander Will, die Vertreterin des VdK, Frau Hermine Mayer, sowie für die Presse, Frau Bachmeier von den Wadkraiburger Nachrichten begrüßen.

Christine Blaschek blickte auf ein umfangreiches Jahr zurück. Sie erinnerte an Veranstaltungen wie den Kinderfasching, die traditionelle Muttertagsfeier und die Weihnachtsfeier im Haus der Vereine, sowie an die Bildungsfahrt zur Landesgartenschau nach Deggendorf. Außerdem wurden auch 22 Geburtstagskinder zu ihrem runden Geburtstag besucht und an den Kreisvorstandssitzungen teilgenommen.
Sie dankte den Gruppenleiterinnen für ihr Engagement, bei den wöchentlichen bzw. monatlichen Treffen.
Auch auf dem Waldkraiburger Chistkindlmarkt war der Ortsverein wieder mit einem eigenen Stand vertreten, allerdings mit einem neuen Team und auch zum Teil mit einem neuen Angebot. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsfrauen der Arbeiterwohlfahrt, Christine Blaschek, Hanni Stecher, Mitzi Pasdzewiz konnte auch letztes Jahr wieder ein Stand betrieben werden. Unterstützt wurden die Vorstandsdamen von Inge Tarrach, Helena Bartaska, Christine Köstner, sowie von den männlichen Vorstandsmitgliedern, Reinhard Babiak, Richard Fischer, Jo werner und Michael Bartesch.
Zu den bewährten Mäusen konnte ein Chili con Carne angeboten werden. Den Mäuseteig bereitete Ursula Fischer zu und für das Chili zeichnete Bernd Wegmann verantwortlich.
Dabei erzielten sie wieder einen beachtlichen Betrag, der nach Abzug aller Auslagen, dem Ortsverein in Höhe von gut 1000 Euro zur Verfügng stand. So konnte der AWO-Ortsverein auch letztes Jahr wieder einigen bedürftigen Mitbürgern und einer sozialen Einrichtung zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

Für die erkrankte Leiterin der Tanzgruppe, Christina Peschl berichtete die Vorsitzende über die Aktivitäten der Tanzgruppe, die sich jeden Dienstag im AWO-Clubraum zum Tanzen trifft. Zur Zeit sind es 15 Damen, die mittanzen und mit ihren Tänzen die Muttertagsfeier und die Weihnachtsfeier des AWO-Seniorenclubs sowie verschiedene andere Feiern mitgestalten.

Auch das Angebot der AWO, die Rad- und Wandergruppe hat sich etabliert: unter der Leitung von Christa und Walter Zabelt und Hanni Stecher, trifft sich die Gruppe jeden zweiten Donnerstag im Monat um 14:00 Uhr vor dem AWO-Seniorenheim. Im letzten Jahr wurden einige Wanderungen zu Fuß oder mit dem Rad in die nähere Umgebung unternommen, bei denen auch Gäste willkommen sind.

Für den AWO-Seniorenclub stellte sich die neue Clubleiterin Christine Schaeffer vor und berichtete dass sie im September den Senioren club übernommen hat und seit dem auch tatkräftig von ihrer Vorgängerin unterstützt wird. Bei den Clubnachmittagen, zu denen immer ca. 15 Frauen kommen, werden Denkspiele und gymnastische Übungen gemacht und es wird auch gesungen. Bei Kaffee und Kuchen werden auch viele lustige Geschichten erzählt.

Aus dem Kassenbericht von Michael Bartesch ging für das Rechnungsjahr 2014 ein Defizit hervor, das vom Sparbuch gedeckt wurde.

Christa Zabelt berichtete, dass die Kasse geprüft wurde und bescheinigte dem Kassier einwandfreie Kassenführung.

Sie stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.

Als nächster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Susanne Engelmann wurde als Wahlvorstand vorgeschlagen sowie Anton Sterr und Klara-Maria-Seeberger als Beisitzer. Die Wahlen erfolgten geheim und Christine Blaschek wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt.
Nach dem Ausscheiden von vier Vorstandsmitgliedern konnten neue Kandidaten/Innen gefunden, die bereit waren für den neuen Vorstand zu kandidieren.

Als Revisoren wurden für weitere 4 Jahre Christa und Walter Zabelt bestellt.
Zum Schluß standen noch die Wahlen der Delegierten an.
Anschließend erfolgten noch Ehrungen für 10, 15, 20, 25, und 40-jährige Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Waldkraiburg.
Impressionen