MV12.03.16 - awo-waldkraiburg

Jahreshauptversammlung 2016

Am 12.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins statt.

Die AWO-Ortsvorsitzende Christine Blaschek konnte bei dieser Veranstaltung die AWO-Kreisvorsitzende Klara-Maria Seeberger begrüßen die ein Grußwort sprach. Weiter konnte sie die dritte Bürgermeisterin der Stadt Waldkraiburg, Frau Inge Schnabl, willkommen heißen, die in Vertretung des ersten Bürgemeisters das Grußwort für die Stadt Waldkraiburg überbrachte.
Ebenso konnte sie die Stadträte Reinhard Babiak, Richard Fischer und Gustl Schenk, Kreisrat Alexander Will, die Vertreterin des VdK, Frau Hermine Mayer, sowie für die Presse, Frau Bachmeier von den Wadkraiburger Nachrichten begrüßen.

In ihrem Bericht blickte Christine Blaschek auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sie erinnerte an 5 Vorstandssitzungen in denen Veranstaltungen wie der Kinderfasching, die traditionelle Muttertagsfeier und die Weihnachtsfeier im Haus der Vereine, sowie die Bildungsfahrt in das Freilichtmuseum Massing besprochen wurden. Außerdem wurden auch 15 Geburtstagskinder zu ihrem runden Geburtstag besucht und an den Kreisvorstandssitzungen teilgenommen.
Sie dankte den Gruppenleiterinnen für ihr Engagement, bei den wöchentlichen bzw. monatlichen Treffen.
Auch auf dem Waldkraiburger Chistkindlmarkt war der Ortsverein wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsfrauen der Arbeiterwohlfahrt, Christine Blaschek, Hanni Stecher, Mitzi Pasdzewiz, Maria Reindl und Christine Schaeffer, konnte auch letztes Jahr wieder ein Stand betrieben werden. Unterstützt wurden die Vorstandsdamen von Inge Tarrach, Christine Köstner, sowie von den männlichen Vorstandsmitgliedern, Bernd Wegmann und Michael Bartesch.
Angeboten wurden wieder die bewährten Mäuse. Ein Dank ging an die fleißigen Helfer im Hintergrund, Daniela und Heiner, die für den Mäuseteig verantwortlich waren. Bernd Wegmann war wieder für das leckere Chili con Carne zuständig und Michael Bartesch kümmerte sich um die nötigen Anschaffungen und das finanzielle.
Dabei erzielten sie wieder einen beachtlichen Betrag, der nach Abzug aller Auslagen, dem Ortsverein zur Verfügng stand. So konnte der AWO-Ortsverein auch letztes Jahr wieder einigen bedürftigen Mitbürgern und zwei sozialen Einrichtungen zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

Christina Peschl, Leiterin der Tanzgruppe, berichtete über die Aktivitäten der Tanzgruppe, die sich jeden Dienstag im AWO-Seniorenzentrum zum Tanzen trifft. Zur Zeit sind es 16 Damen, die mittanzen und mit ihren Tänzen die Muttertagsfeier und die Weihnachtsfeier des AWO-Seniorenclubs sowie beim Tanztee und beim AWO-Sommerfest im AWO-Seniorenzentrum mitgestalten. Weitere tanzfreudige Senioren sind herzlich willkommen.

Auch das Angebot des AWO-Ortsvereins, die Rad- und Wandergruppe, der zur Zeit 12 Personen angehören hat sich etabliert: unter der Leitung von Christa und Walter Zabelt und Hanni Stecher, trifft sich die Gruppe jeden zweiten Donnerstag im Monat um 14:00 Uhr vor dem AWO-Seniorenheim. Im letzten Jahr war die Gruppe, 12 Mal aktiv. Entweder zu Fuß oder mit dem Rad wurde die nähere Umgebung erkundet. Christa Zabelt berichtete dass es nur zweimal geregnet hat, aber trotzdem gewandert wurde. Sie erzählte auch von dem einen oder anderen "Plattfuß" der für Heiterkeit sorgte. Sport und Geselligkeit steht bei den Wanderungen im Mittelpunkt und Gäste, die sich sportlich beteiligen wollen, sind herzlich willkommen.

Christine Schaeffer hob in ihrem Bericht die Aktivitäten im Seniorenclub hervor und bedankte sich bei Olga für ihre Unterstützung. Bei den 22 Clubnachmittagen im Haus der Vereine, zu denen 14-tägig immer ca. 12 Frauen kommen, werden Denkspiele und gymnastische Übungen gemacht. Es wird auch gerätselt, gemalt und auch gesungen. Bei Kaffee und Kuchen werden auch viele lustige Geschichten erzählt. Wer interessiert ist an den geselligen Nachmittagen mitzumachen, ist auch hier herzlich willkommen.

Aus dem Kassenbericht von Michael Bartesch ging für das Rechnungsjahr 2015 ein kleines Defizit hervor, das vom Sparbuch gedeckt wurde.

Christa Zabelt berichtete der Versammlung, dass die Kasse geprüft wurde und bescheinigte dem Kassier einwandfreie Kassenführung.

Sie stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.

Anschließend erfolgten noch Ehrungen für 10, 20, 25, 30, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Waldkraiburg.