Wandertag11.04.18 - awo-waldkraiburg

Archiv > Archiv 2018
Gesundheitskampagne 2018

„Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“…
lautet auch in diesem Jahr das Motto der Jahresschwerpunktkampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.
Gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus des Landkreises Mühldorf organisierte das Gesundheitsamt in Kooperation mit der Stadt Waldkraiburg und dem Seniorenbeirat der Stadt Waldkraiburg im Rahmen dieser Kampagne verschiedene Angebote, die Menschen ab 55 Jahren dazu motivieren sollen, möglichst lange gesund zu bleiben.
Das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregionplus stellen gesunde Ernährung, Bewegung und geistige Fitness in den Mittelpunkt einer Aktionsreihe rund um das Thema „Heute gesund für morgen“ und vermitteln damit eine positive Haltung gegenüber einer gesunden Lebensführung ab 55 Jahren.
Wegen dieser Veranstaltung verlegte die Rad- und Wandergruppe ihren Wandertag einen Tag vor um sich bei der Auftaktveranstaltung „Heute gesund für morgen“, am Mittwoch, 11. April 2018 um 15:00 Uhr im Haus der Kultur in Waldkraiburg zu informieren. Bei schönem Frühlingswetter startete die Gruppe beim AWO-Seniorenzentrum, über den grünen Ring bis zum Stadtpark, wo eine kurze Pause eingelegt wurde, bevor es dann dem Ziel Haus der Kultur weiterging.
„Es ist sehr wichtig, bereits ab der Lebensmitte für die spätere Gesundheit vorzusorgen“, so Dr. Benedikt Steingruber, Leiter des Gesundheitsamts. Seinen Gruß übermittelte Frau Anna Fischer, sie begrüßte die Gäste und bedankte sich bei ihrem Team vom Gesundheitsamt mit Dr. Cornelia Erat, der Stadt Waldkraiburg, vertreten durch Ersten Bürgermeister Robert Pötzsch, Rudi Jank vom REHA- Sport und Erika Fischer, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats für das Engagement.
In seinem Grußwort zeigte sich der Bürgermeister erfreut über die Vielfalt der Veranstaltungen in der Stadt. Die Stellvertreterin von Dr. Steingruber, Dr.  Erat hob hervor, dass man nicht früh genug mit einer Gesundheitsprävention anfangen könne.
Dr. Helmut Rochlitz, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG und Endokrinologe, informiert in einem Vortrag über „Gesunde Ernährung und Bewegung im Alter“, worauf bei der Ernährung für ein gesundes Älterwerden geachtet werden sollte und welche Sportarten gerade für Menschen ab 55 gut geeignet sind.
Rolf Weinandi zeigte anschließend, wie mit Qi Gong-Übungen bereits zuhause etwas für die Entspannung getan werden kann.
Rudi Jank stellte mit Walken und Aqua-Gymnastik die Angebote des REHA- SV vor, Thomas Lainer bot den Fahrradparcours des MC an und Erika Fischer warb für den Kino-Besuch von „Ü100“ und „Still Alice“, dazu den Autofahr- Simulator der Kreisverkehrswacht.
Nach der Veranstaltung ließ man sich den Kaffee und Kuchen im sonnigen Biergarten schmecken.
Informationen zu unseren Angeboten im Rahmen der Schwerpunktkampagne finden Sie im beigefügten Flyer