MV23.03.19-Presse - awo-waldkraiburg

Jahreshauptversammlung Arbeiterwohlfahrt wählt neuen Vorstand
Waldkraiburg – Bernd Wegmann ist neuer Vorsitzender des Ortsverbands der Arbeiterwohlfahrt. Die bisherige Vorsitzende Christine Blaschek wurde in der Jahreshauptversammlung in der Taverne Korfu zu seiner Stellvertreterin gewählt. Der neue Vorstand (siehe Infokasten), für den kein Kassier gefunden wurde, ist vier Jahre im Amt.
Für 25-jährige Treue zum Ortsverein wurde Maria Pasdzewiz geehrt. Sie engagierte sich seit 25 Jahren als Beisitzerin. Mit ihr wurden weitere langjährige „treue Seelen“ aus dem Vorstandsgremium verabschiedet: Hanni Stecher (23 Jahre Beisitzerin), Christina Peschl (16 Jahre Leiterin Tanzgruppe), Michael Bartesch (13 Jahre Kassier und seit 1997 Betreuer der Homepage), Christa und Walter Zabelt (viele Jahre Revisoren).
Der neue Vorsitzende Bernd Wegmann und der bisherige Stellvertreter Richard Fischer (Zweiter und Dritter von rechts) ehrten Maria Pasdzewiz (von links) für 25-jährige Mitgliedschaft und dankten ihr und den weiteren verdienten Mitgliedern im Vorstandsgremium Hanni Stecher, Christa und Walter Zabelt sowie Michael Bartesch (rechts).                                                    FOTO BACHMAIER
Wie der stellvertretende Vorsitzende, Zweiter Bürgermeister Richard Fischer, sagte, hat die AWO derzeit 101 Mitglieder zwischen 13 und 94 Jahren, der Altersdurchschnitt liegt bei 67 Jahren. In der Rückschau erwähnte er unter anderem den Stand am Christkindlmarkt, aus dessen Erlös bedürftigen Menschen eine Freude bereitet werden konnte. Ferner wies Fischer auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Sozialverbands hin, der sich für die Integration von älteren Menschen sowie für Gerechtigkeit und Solidarität einsetze. Von vierteljährlichen Auftritten des Tanzkreises, der sich jeden Dienstag trifft, berichtete Helga Walbrunn. Christa Zabelt zählte die Unternehmungen der Rad- und Wandergruppe auf. Im Kassenbericht von Michael Bartesch standen 3945 Euro an Einnahmen Ausgaben von 3249 Euro gegenüber. Einer geringfügigen Satzungsänderung, die nun außer dem Gebiet Waldkraiburg auch den Markt Kraiburg beinhaltet, wurde zugestimmt. Die stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende Angelika Kölbl lobte das Engagement: Öffentlichkeitsarbeit sei Mitglieder-Werbung. bac
„Zusammen kann man mehr auf die Beine stellen.“
Herr Wegmann, Sie sind der neue Vorsitzende. Welchen Bezug hatten Sie bisher schon zur Arbeiterwohlfahrt?
Seit über 40 Jahren bin ich schon bei der SPD, die ja mit der AWO verbunden ist, eng zusammenarbeitet und sich für dieselben Grundwerte stark macht. Bisher war ich Schriftführer beim hiesigen AWO-Ortsverband.
Was haben Sie sich als Vorsitzender zum Ziel gesetzt – was wollen Sie bewirken?
Ich möchte mich vermehrt einsetzen, Schwächeren zu helfen; wichtig ist dabei auch das Engagement gegen Kinderarmut und -arbeit. Zudem ist der Seniorenbeirat eine wichtige und notwendige Einrichtung.
Da kommt viel Arbeit auf Sie zu.
Meine Vorgängerin und jetzige Stellvertreterin Christine Blaschek hat mir ihre Unterstützung zugesagt. Die Arbeitsteilung im Vorstand ist auch notwendig – zusammen kann man mehr auf die Beine stellen als alleine. Die einzelnen Gruppierungen zu unterstützen und Werbung neuer Mitglieder gehört auch dazu.bac
Der neue Vorstand

Vorsitzender: Bernd Wegmann

Stellvertretende Vorsitzende: Christine Blaschek